Freitag, 19. Januar 2018
! Compassion !

https://www.youtube.com/watch?v=-XLyibTpoB4

Bevor ich zum eigentlichen komme,
habe ich eine kleine Anekdote zu dem Bild.
Am ersten Feiertag waren wir im Burgers Zoo in Holland.
Dies fing schon deshalb gut an,
weil uns vor dem Eintritt eine Karte geschenkt wurde.
Tatsächlich, einfach so.

DANKE, GOTT!

Beim Eintritt ist direkt vornean die Pinguin-Familie.
Diese niedlichen Kerlchen sind einfach der Hingucker und sie sorgten auch dafür, dass man länger bei ihnen blieb, als man wollte.
Als wir dann nach einigen Stunden nach Hause fahren wollten, kamen wir,
da Eingang auch Ausgang,
wieder an diesen drolligen Kerlchen vorbei.
Alle Pinguine waren versammelt und standen auf irgendeinem Hügelchen.
Das sah so witzig aus, dass ich sagte:
" Sieht so aus, als würden sie uns verabschieden.
Jetzt fehlt nur noch, dass sie Salutieren!"
Ich hatte noch nicht ausgesprochen, da fingen diese Kerlchen an, absolut lauten Radau zu schlagen.
Sie machten richtig laute Geräusche.
Das war wirklich so, als hätten sie gehört,
was ich gesagt habe.

So, jetzt zum eigentlichen Thema.

BARMHERZIGKEIT!

Jeder kennt dieses Wort.
Doch welche genaue Bedeutung es wirklich in sich trägt, wissen die wenigsten.
In der Bibel ist es ein zentrales Thema, welches als eine der wichtigsten Charaktereigenschaft von Gläubigen angesehen wird.

Hier jetzt mal die Erklärung aus dem Net, die ich gefunden habe:

Die Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters.
Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.
Die umgangssprachliche Formel
„Mitleid und Barmherzigkeit”
deutet an, dass hier Unterschiedliches vorliegt,
dass es also bei der „Barmherzigkeit” weniger
um ein Mit-Fühlen als um eine dessen nicht bedürftige Großherzigkeit geht.
Sie gilt als eine der Haupttugenden.

Gnade, Herzensgüte, Mildtätigkeit, Nachsicht, Seelengüte, Wohltätigkeit, Mitleid, Rührung, Wohlwollen, Güte.

Interessant finde ich die Bedeutung aus dem hebräischen = Racham/Mutterschoß/Gebärmutter.
Denn ist es doch GOTTES große Barmherzigkeit, dass ER uns im Mutterleib geformt hat.
Vielleicht darf ich das so formulieren,
dass UNSER VATER IM HIMMEL
sozusagen der MUTTERSCHOß ist,
nämlich der, von dem wir ursprünglich herstammen!
UND:
ER WOLLTE UNS HIER AUF ERDEN!

GOTT zeigte schon im Alten Testament sehr viel Barmherzigkeit gegenüber seinem Volk.
Doch YESHUA, SEIN SOHN, lebte sie uns vor.
SEIN Kreuzestod ist PURE und REINE BARMHERZIGKEIT zu allen, die an IHN und SEINEN VATER glauben.
Denn durch YESHUAs Blut sind unsere Sünden vergeben und durch SEINE Auferstehung ist uns ewiges Leben möglich.
ALLES um uns zu ERLÖSEN und zu RETTEN!

DOCH:
Wir müssen GLAUBEN!

Hier ein großartiges Beispiel aus der Bibel, das uns zeigt, wie groß GOTT und YESHUAs LIEBE zu uns ist:

Epheser 2:4-10

Aber Gott,
der reich ist an Barmherzigkeit,
hat in seiner großen Liebe,
mit der er uns geliebt hat,
auch uns, die wir tot waren in den Sünden,
mit Christus lebendig gemacht
– aus Gnade seid ihr gerettet –;
und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,
damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus.
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch:
Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken,
damit sich nicht jemand rühme.
Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.


Eines sollten wir nicht aus den Augen verlieren:
Wie alle guten Charaktereigenschaften,
resultiert auch die BARMHERZIGKEIT
aus REINER LIEBE.

Daher hier noch das Hohe Lied der Liebe:

1.Korinther 13

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht,
so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte
und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis
und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen,
und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles,
sie duldet alles.
Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
Wenn aber kommen wird das Vollkommene,
so wird das Stückwerk aufhören.
Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind;
als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild;
dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise;
dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


https://www.youtube.com/watch?v=HnXX8TbUX-E

Shalom
und
Maranatha

... link (0 Kommentare)   ... comment